Unsere AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen
von Allerliebst Kinder Secondhand und mehr

I. Geltungsbereich

  1. Die Verkäufe  unserer  Kunden  an  Dritte  in unserem Laden im Steinweg 6 in Gifhorn, erfolgen ausschließlich  auf  der  Grundlage  dieser  Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Sie werden Inhalt des jeweiligen Vertrages.
  2. Diese Allgemeinen  Geschäftsbedingungen  gelten  für  die  Vermittlung  von  gebrauchter oder neuwertiger  Kleidung,  insbesondere  Kinder-  und  Babykleidung sowie Spielsachen und Umstandsmode, nachfolgend „Ware“ genannt.
  3. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten gegenüber Verbrauchern gemäß § 13 BGB und Unternehmern gemäß § 14 BGB.

II. Vermittlungsvoraussetzungen

  1. Wir vermitteln Ware von Verbrauchern und Unternehmern, die bei dem späteren Verkauf an Dritte nicht in der Ausübung einer gewerblichen Tätigkeit handeln.
  2. Wir nehmen nur Ware an, die im Eigentum des Verkäufers/Kommittenten steht, frei von Rechten Dritter ist und unseren Vermittlungskriterien entspricht.
  3. Wir nehmen  Kinder-  und  Babykleidung  sowie  Spielsachen und Umstandsmode  ausschließlich nach  vorheriger  Terminabsprache  per E-Mail, WhatsApp, telefonisch oder vor Ort an.

III. Angebote, Vertragsschluss

1. Warenannahme
Allerliebst übernimmt die Verkaufsvermittlung der Ware des Kunden für 3 Monate. Sobald der Vertrag erstellt wurde, befindet sich die Ware im Verkauf. Vor Ablauf des Vertrags kann keine Ware ausgelöst werden.

Allerliebst  behält sich das Recht vor, Ware ganz oder teilweise, ohne Begründung abzulehnen.

Nicht zum Verkauf angenommene Ware muss nach spätestens zehn Werktagen wieder abgeholt werden. Der Lieferant erhält eine WhatsApp-Nachricht oder E-Mail, sobald die Ware gesichtet und zur Abholung bereit ist. Der Lieferant erklärt verbindlich, dass die übergebene Ware sein Eigentum ist, und dass er dafür haftet. Nach Auswahl der Kommissionsartikel wird ein detaillierter Warenschein erstellt, welchen der Lieferant vor Ort als Ausdruck oder per E-Mail erhält. Bei der ersten Warenannahme erhält der Lieferant eine Kundennummer. Dazu werden Personen bezogenen Daten wie z.B. Name, Adresse usw. erfasst.

2. Zustand der Ware
In Kommission gegebene Kleidung muss einen saisonalen Bezug haben. Ab Februar nehmen wir Frühjahrs- und Sommerartikel, ab Juli Herbst- und Winterware an. Discounter-Kleidung wird nicht angenommen.

Die Ware entspricht der aktuellen Mode, ist neuwertig, gepflegt, ohne Flecken und Löcher, frei von Gerüchen und sonstigen Mängeln sowie gewaschen, sortiert und ggf. gebügelt. Schuhe sind neu oder absolut neuwertig. Alle Knöpfe, Druckknöpfe und Reißverschlüsse sind geschlossen. Spiele, Puzzles etc. sind auf Vollständigkeit kontrolliert.

3. Preisgestaltung, Provision und Auszahlung
Die Preisgestaltung, Provision und Auszahlung erfolgen separat für jeden zum Verkauf angenommenen Gegenstand. Der Verkaufspreis wird von Allerliebst festgelegt, im Einzelfall kann der Preis mit dem Lieferanten abgesprochen werden. Der Lieferant erhält zur Prüfung eine Auflistung der angenommenen Gegenstände (vor Ort oder per E-Mail) jeweils mit dem beim Verkauf zu erwartenden Auszahlungsbetrag. Dieser errechnet sich aus dem vorgeschlagenen Verkaufspreis abzüglich der Verkaufsprovision von 60%. Liegt der Verkaufserlös pro Artikel über 100 Euro, reduziert sich die Provision auf 50%.

Allerliebst darf auf die Verkaufspreise saisonal oder bei nachträglich festgestellten kleinen Mängeln ohne Rücksprache individuelle Nachlässe bis zu 30% gewähren. Eine Auszahlung erfolgt nur gegen Vorlage der Kundennummer.

Von dem durch uns einbehaltenen Anteil werden die anfallenden Kosten sowie die gesetzliche Umsatzsteuer getragen.

Die Auszahlung für verkaufte Artikel an den Lieferanten kann erfolgen, sobald die Ware verkauft wurde. Mit der Auszahlung erhält der Lieferant eine aktualisierte Liste mit den Details zur verkauften Ware. Die Auszahlung der verkauften Ware ist jederzeit bis zu 365 Tage nach Ablauf des Ausstellungszeitraums/Verkaufsdatums möglich. Danach verfällt der Anspruch auf eine Auszahlung.

4. Rückgabe nicht verkaufter Ware
Nach Ablauf der Kommissionszeit wird die nicht verkaufte Ware vom Lieferanten innerhalb von 4 Wochen abgeholt. Dazu vereinbart der Lieferant vorab einen Termin mit Allerliebst.

Wird innerhalb der genannten Frist kein Abholtermin vereinbart, geht die Ware in das Eigentum von Allerliebst über und wird nach eigenem Ermessen weiterverkauft, entsorgt oder karitativen Zwecken zugeführt. Wird ein vereinbarter Abholtermin ohne Benachrichtigung nicht eingehalten, erlischt nach Ablauf der Frist ebenfalls jeglicher Anspruch.

5. Haftung und Rückgabe
Allerliebst übernimmt keinerlei Haftung bei Einbruch, Feuer- und Leitungswasserschäden, oder höherer Gewalt. Ebenso ist eine Haftung bei Diebstahl, Beschädigung oder Verschmutzung durch Dritte ausgeschlossen. 

6. Gewährleistung bei Verkauf der gebrauchten Ware
Eine Gewährleistung sowie Garantie sind ausgeschlossen. Mit dem Kauf nimmt der Käufer das Angebot wie gesehen und beschrieben an. Die Beschaffenheit der Ware gilt als vereinbart. Ein Umtausch oder Rückgabe der gebrauchten Ware ist grundsätzlich ausgeschlossen.

7. Datenschutzbestimmungen
Allerliebst verwendet personenbezogenen Daten, wie Name, Adresse, E-Mail oder Telefon, nur für den Zweck der Zuteilung einer Kundennummer, für den Verkauf der Ware sowie zur Abrechnung und Rückgabe der Ware.

8. Rechtsgültigkeit
Allerliebst behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (kurz AGB) jederzeit zu aktualisieren, zu erweitern oder zu verändern und diese als neuere Fassung zu veröffentlichen. Bestehende AGB ́s werden mit der Inkraftsetzung einer Fassung neueren Datums ungültig. Mit der Aushändigung der Waren-/Kommissionsliste sowie dem Kauf der gebrauchten Ware erklären sich der Kommittent/Verkäufer sowie der Käufer mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.

IV. Regelungen für neue Ware

1. Gewährleistung bei Verkauf der neuen Ware
Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

2. Umtausch und Rückgabe
Ein Umtausch oder eine Rückgabe nach dem abgeschlossenen Verkauf ist in der Regel nicht möglich. In Ausnahmefällen kann bereits gekaufte Ware innerhalb von fünf Arbeitstagen nach dem abgeschlossenen Verkauf gegen einen Gutschein zurückgegeben oder, falls noch vorhanden, für eine andere passende Größe umgetauscht werden. Allerliebst behält sich das Recht vor, die Frist für Umtausch oder Rückgabe in bestimmten Jahreszeiten (z.B. Weihnachten) zu ändern.

3. Sonstiges
Mit dem Kauf der neuen Ware akzeptiert der Kunde die oben genannten Regelungen.

 Stand Januar 2024

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Kontakt

Steinweg 6
38518 Gifhorn
info@allerliebst-gifhorn.de
Tel.: 05371 6721138
WhatsApp: +49 (0) 176 72398449